20.01.2009: Neue Homepage geht online!

Nach mehr als 7 Jahren - genauer gesagt seit Oktober 2001 ist die Feuerwehr Oftering in der virtuellen Welt vertreten. Nun wurde eine richtungsweisende Überarbeitung vorgenommen, die die Homepage für die nächsten Jahre auf eine sichere Basis stellt und die gewohnte Aktualität und Vielfalt an Berichten weiter fördern wird.

Über 7 Jahre - oder genauer gesagt 2638 Tage - lang wurde die Homepage von Webmaster Roland Weber betreut, mit aktuellen Berichten gefüllt und ständig mit neuen Funktionen ergänzt. Doch diese technische Basis stieß immer mehr an ihre Grenzen, insbesondere die Tatsache dass Updates quasi nur von einem Computer aus gemacht werden können, führte manchmal zu nicht gewünschten Verzögerungen.

Die neue Homepage:

Die Lösung für dieses Problem ist die Verwendung eines sogenannten "Content Management Systems". Nach langer Suche nach einem geeigneten System fiel die Wahl schließlich auf das System "Joomla" in der aktuelleren Version 1.5.

Im Herbst 2008 wurde schließlich mit der Installation des Systems begonnen und Schritt für Schritt die alten Inhalte portiert. So einfach sich diese Aufgabe anhöhrt, so umfangreich ist diese, denn die alte Homepage besteht mittlerweile aus über 600 einzelnen Seiten mit über 8000 Bildern.

Da es jedoch das Ziel war, noch vor der Jahresvollversammlung 2009 online zu gehen, bitten wir um Verständnis, dass wir Berichte ab 2007 und älter vorerst nicht in die neue Struktur übernommen haben, sie stehen im Archiv in der Rubrik "Aktuelles" zur Verfügung.

Für weitere Informationen zur neuen Homepage empfehlen wir die detallierte Vorstellung

Was hat sich für den Nutzer geändert:

• Neues durchgängiges Design über alle Seiten
  • Neue Hauptmenüstruktur
  • Neues Menü mit "Quicklinks" für schnelle Informationen
  • Einheitliche Bilderdarstellung (Pop-Up)
  • Sichere Darstellung bei allen Browsertypen und Bildschirmgrößen

Welche besonderen Informationen und Rubriken können sie finden:

1. Highlights
    • Beide Einsatzfahrzeuge können vollständig virtuell betrachtet werden.
    • Detaillierte Einsatzberichte inkl. Bildern bei größeren Einsätzen.
    • Rubrik "FFOftering Innovativ" - bringt ihnen unsere Eigenbaulösungen bei den Fahrzeugen näher.
    • Die Ausgabe "Feuer und Flamme 10" wurde als Podcast produziert.
    • Finden sie Videos von Einsätzen, Übungen usw. im Videocast.
    • Das "FF Oftering Feuerwehr Lexikon" erklärt die gängigsten Begriffe aus dem Feuerwehrwesen für unsere Besucher.
    • RSS- & ATOM-Newsfeed
    • Presse-Ecke mit Presseberichten und hochauflösenden Bildern zum Download
    • Versand von E-Cards mit FFOftering-Motiven
  2. Einsätze
    • Täglich aktualisierte Einsatzliste (Bagatelleinsätze werde bei nächster Gelegenheit aktualisiert)
    • Informationen zur Einsatzzeit, -art und -dauer sowie den eingesetzten Fahrzeugen
  3. Bürgerservice
    • Aktuelles Wetter, Wettervorhersage und aktuelle Unwetterwarnungen
    • Zahlreiche Sicherheitstipps als Download
    • Tipps für alle Lebenslagen (Umgang mit Feuerlöschern, Brandmelder usw.)
  4. Öffentlichkeitsarbeit
    • Download aller „Feuer und Flamme“ Ausgaben
    • Jahresberichte
    • Podcast von Ausgabe 10 des Magazins "Feuer und Flamme"