• Berichte

14.03.2008 - Jahresvollversammlung

Die 127. Vollversammlung der Feuerwehr Oftering wurde am Freitag, 14. März 2008 im Feuerwehrhaus Oftering abgehalten.

Kommandant HBI Martin Schätz konnte unter anderem Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Wolfgang Lehner, den Kommandanten der FF Freiling HBI Thomas Miesbauer und den Kommandanten der FF Holzhausen HBI Dieter Prack begrüßen. Weiters waren der Einladung Frau Bürgermeister Ulrike Tauber, Amtsleiter Gerhard Lackner und als Vertreter der Raika Hörsching Thening Geschäftsleiter Karl Ziegelbäck gefolgt. Etwas später durften wir Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Walter Sonnberger und den Postenkommandanten der Polizei Hörsching, Kontrollinspektor Klaus Bimann in unserer Mitte begrüßen.

Nach den Begrüßung wurde den beiden im Jahr 2007 verstorbenen Kameraden gedacht. OBM Rudolf Kirchmeier und BM Hermann Fritz mussten wir im letzten Jahr aus unserer Mitte verabschieden.

Anschließend erfolgte der Jahresrückblick durch den Schriftführer, der wieder von einem eindrucksvollem Jahr berichten konnte. Unter anderem wurde ein neuer Höchstwert von 75 Einsätzen im Kalenderjahr erreicht.

Anschließend zogen der Kassier und der Gerätewart Bilanz über das abgelaufene Jahr. Bei beiden Berichten war ein bestimmendes Thema erkennbar - die Verhandlungen für ein neues Budget für Ofterings Feuerwehren. Durch die unklare Situation wurden die Investitionen beinahe völlig zurückgestellt.
Das Thema griff dann auch Kommandant Martin Schätz in seiner Rede auf, wo er über den langwierigen Verhandlungsprozess resümierte, den Kameraden jedoch von einem positiven Ausgang berichten konnte.

Auch bei den Worten von Frau Bürgermeister Ulrike Tauber war das Thema Budgetverhandlungen dominierend. Doch auch sie zeigte sich sehr erfreut dass ein Konsens gefunden werden konnte und dankte den beiden Kommandanten für die konstruktive Arbeit.

Angelobungen:

PFM Anna Achatz
PFM Dominik Schätz

Beförderungen:

Zum Löschmeister wurde HFM Stefan Hetzmannseder befördert

Ehrungen:

Feuerwehrdienstmedaille für 25 Jahre Mitgliedschaft:

OBI Georg Meindlhumer

AW Franz Meindlhumer

HLM Gerhard Essbichl

Feuerwehrdienstmedaille für 40 Jahre Mitgliedschaft:

E-HBI Reinhold Hetzmannseder

E-AW Walter Brunnmayr

HLM Josef Breitwieser

Jahresbericht 2007

Nach dem offiziellen Teil folgte die Präsentation des neuen 44 Seiten starken Jahresberichtes 2007 - der ab sofort wieder zum Download hier bereitsteht.

{gallery}gallery/aktuelles/veranstaltungen/080314_jvv{/gallery}