Dienstag, 19. März 2024

Funkruf: Pumpe Oftering
    Kennzeichen: LL - 509 A

Allgemeines:

Das 1990 angeschaffte LFB-A2 wurde in den letzten Jahren mehrfach und umfangreich an den aktuellen Aufgabenbereich der Feuerwehr Oftering angepasst. So wurde im Jahr 2003 ein großer Umbau durchgeführt, wobei ein neues Gerätedrehfach, mehrere Regale, zwei Ausziehfächer und ein fixer Einbauplatz für den Nasssauger eingebaut wurden.

Doch auch beim Kauf des Fahrzeuges gab es schon interessante Lösungen - so ist unser Fahrzeug das erste dieser Baureihe der Fa. Rosenbauer, welches einen 4-flutigen pneumatischen Lichtmast zwischen den Geräteräumen 3 und 4 hat!

Einsatztaktik:

Dieses Fahrzeug ist bei Verkehrsunfällen unser Primär-Fahrzeug, da neben den umfangreichen Bergegerätschaften inkl. Zubehör die Ausrüstung für den ersten Brandschutz mitgeführt wird. Für sonstige technische Einsätze finden sich eine Vielzahl von Geräten im Aufbau - von Handwerkszeug über Schaufeln, Pölzholz bis zum Nasssauger.

Im Brandfall kann mit diesem Fahrzeug mittels der Tragkraftspritze FOX und den mitgeführten Schläuchen in den Schnellverlegeboxen, in kurzer Zeit eine Speisung des an der Brandstelle eingesetzten Tanklöschfahrzeugs aufgebaut werden.