Montag, 29. April 2024
  • Aktuelles
  • Übungen
  • 01.03.2024 - Schulung Brandverlauf

01.03.2024 - Schulung Brandverlauf

phoca thumb m 20240301 194658Eine Schulung zu den Themen Brandverlauf, Backdraft, Flashover und Löschtechnik fand am ersten Übungsfreitag im März statt.

Nach einem ausgiebigen und sehr interessanten Theorieteil wurde das Gelernte anhand kleiner Modelle in der Praxis gezeigt. Mit Hilfe zweier unspektakulärer Holzboxen und Deckeln konnte die Theorie relativ einfach real nachgestellt werden.

Modell 1 stellte einen Wohnraum mit diversen Einrichtungsgegenständen nach. Man konnte sehr gut nachvollziehen, wie sich der Brand in diesem Raum ausbreitet und welche Massnahmen zu welchem Erfolg führen.

Das 2. Modell zeigte einen geschlossenen Raum inkl. nachfolgender Decke. Hier konnte gezeigt werden, welche Auswirkungen kurzes Kühlen durch den vorrückenden AS-Trupp hat, wie sich der Brand bei geschlossener bzw. offener Tür verhält und vor allem, welche Gefahr durch die Rauchgase ausgeht und wie schnell diese zünden können, wenn die Umstände passen.

 

Spenden

Auch wenn die Finanzierung der Feuerwehr grundsätzlich der öffentlichen Hand obliegt, freuen wir uns über jede Spende, um Investitionen in Geräte und persönliche Schutzausrüstung rascher durchführen zu können. Seit 2017 ist ihre Spende automatisch steuerlich absetzbar. Tragen sie dazu einfach ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die entsprechenden Felder ein. Weitere Infos finden sie hier. Danke für ihre Unterstützung!

IBAN AT62 3427 6800 0205 0482