Sonntag, 28. April 2024

25.03.2022 - Übung KFZ

img_0590Ein dreitüriges Fahrzeug durfte diesmal als Übungsobjekt dienen. Im Fokus stand die schnelle aber schonende Rettung der verunfallten Personen.
Während der Zugang zu Fahrer und Beifahrer einem 5-Türer entsprechen, ist das Retten von der Rückbank ungleich aufwändiger.

Neben altbewährten Geräten wie Spreizer und Schere, kam auch neue Ausrüstung zum Einsatz und konnte ausgiebig getestet werden. Unsere ausgebildeten Rettungssanitäter gaben ihr Know-How an die Mannschaft weiter, um die Verunfallten bestmöglich zu schonen. Die Übungsstelle wurde entsprechend abgesichert, um die Lagerung der Ausrüstung zu wiederholen und zu festigen.

Zum Schluss wurde noch die neue Rettungsplattform beübt.