Samstag, 04. Mai 2024

13.12.2014: Ein ganz normaler "Feuerwehr-Freitag"

Es gibt eigentlich keinen Freitag in einem Jahr, in dem kein Betrieb bei der Feuerwehr Oftering herrscht. Abseits aller Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und anderen Terminen bzw. Tätigkeiten ist der Freitag jener Tag in der Woche, an dem sich die Kameraden im Feuerwehrhaus einfinden um in Kleingruppen zu üben, Geräte zu überprüfen bzw. zu warten oder Übungsfahrten mit den Fahrzeugen durchführen. Anbei ein kleiner Blick hinter die Kulissen...

Wie schon der Slogan eines Baumarktes sagt, gibt es auch bei der Feuerwehr eigentlich "immer etwas zu tun". Die beiden Einsatzfahrzeuge mit ihren zahlreichen Geräten sind regelmäßig zu überprüfen und aufgrund des Alters entsprechend regelmäßig zu warten bzw. auch zu reparieren.
Doch auch abseits der Übungen werden die Freitage genutzt, um entweder in Kleingruppen gezielt bestimmte Lehrinhalte zu übermitteln oder Themen zu behandeln, die sehr erklärungsintensiv sind oder nur für einen Teil der Mannschaft relevant sind. Dies kann z.B. die Notbedienung der Einbaupumpe des Tanklöschfahrzeuges sein, für den Fall dass die Elektronik oder sogar die Pneumatik ausfällt.

Alleine an den Freitagen werden von den Kameraden in Summe eine vierstellige Zahl an Stunden für den Dienstbetrieb und die Weiterbildung aufgewendet - sozusagen "hinter den Kulissen"!