Samstag, 04. Mai 2024

05.09.2014: Atemschutzausbildung in altem Stallgebäude

Wiedereinmal ergab sich für die Atemschutzträger die Gelegenheit, in einem fordernden alten Stallgebäude zu üben. Bei diesen Atemschutzübungen wird spezielles Augenmerk auf den präzisen Ablauf und die genaue Ausführung aller notwendigen Tätigkeiten gelegt, jedoch unter realitätsnahem Zeitdruck.

Übungsannahme war ein Brand in dem Gebäude mit mehreren Brandstellen. Alle Brandstellen waren zu lokalisieren und zu löschen. Als Erfolgskontrolle diente dabei ein Kübel, welcher mit Wasser gefüllt werden musste.

Weiters waren im Raum noch Kanister mit gefährlichen Stoffen verteilt die gefunden werden mussten sowie per Funk unter Angabe der Nummern am Hinweisschild die richtige Vorgehensweise mit der Einsatzleitung abgestimmt werden mussten (kühlen, bergen, nicht mit Wasser in Berührung bringen usw.).

Beide eingesetzten Trupps meisterten die gestellten Aufgaben innerhalb der Zeitvorgabe positiv, bei der Übungsnachbesprechung wurden weitere Tipps und Verbesserungen direkt angesprochen.

Anschließend erfolgte im Feuerwehrhaus die Reinigung und Instandsetzung der Geräte.

Bilder: