Montag, 20. Mai 2024

22.10.2010: Arbeiten mit dem neuen Rettungsgerät

Nach Übernahme des neuen hydraulischen Rettungsgerätes steht nun die Handhabung mit dem neuen Gerät auf dem Übungsplan. Auch wenn sich Alt- und Neugerät auf den ersten Blick nur durch die Größe unterscheiden, ist dies der entscheidende Unterschied! Denn auf der einen Seite sind die Geräte nun schwerer, was die Arbeit für die Kameraden nicht leichter macht. Hier ist für den Einsatzfall Vorsorge zu treffen, dass die Kameraden am Gerät regelmäßig abgelöst werden können. Auf der anderen Seite bieten die Geräte nun deutlich mehr Leistung - die Schere z.B. eine maximale Schneidkraft von 107 to. Diese Kraft muss wohldosiert eingesetzt werden.

Auch der Kettensatz wurde erstmals ausprobiert - als Zuggewicht diente das TLF mit 14 to Gesamtgewicht.

Übungsfotos: