Montag, 20. Mai 2024

(FF Oftering)
Übungsannahme: Eisrettung - Rettung von Personen aus dem Eis

Übungsbeschreibung

Aufgrund der passenden Temperaturen wurde die Thematik Rettung von in Eis eingebrochenen Personen auf einem Teich praktisch unter realen Bedingungen beübt.

Der Lienemayr-Teich bot hierfür die idealen Bedingungen. Einerseits ist dieser groß genug, um einen entsprechenden Weg bis zur eingebrochenen Person zurücklegen zu müssen. Andererseits ist durch die geringe Tiefe des Teiches eine Gefahr für die Kameraden quasi auszuschließen.

Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde zuerst begonnen, das Objekt entsprechend auszuleuchten. Das "Opfer" rüstete sich mit dem Trockentauchanzug aus und begab sich für erste Belastungsproben mit Steckleiternteilen auf das Eis. Nachdem die Tragfähigkeit sichergestellt war, wurde mit dem ersten Szenario begonnen.

Die zu bergende Person begab sich in die Mitte dest Teiches, während abwechselnd Kameraden auf Steckleiternteilen vorrutschten, die "eingebrochene" Person bargen und von am Ufer stehenden Kameraden per Leine zurückgezogen wurden.

Am Ende der Übung wurde die Schwierigkeit nochmals um eine Stufe erhöht. Der mit dem Tauchanzug ausgerüstete Kamerad zerstörte im Uferbereich die Eisdecke und legte sich - mit einem Seil gesichert - ins Wasser. Dadurch wurde die Aufgabe noch realitätsnaher. Doch auch hier gelant mit vereinten Kräften, die im Wasser treibende Person zu retten.

Resümee

Eine durchgehende Eisschicht verleitet schnell, das Eis auf Teichen zu betreten. Doch jederzeit kann es hier zu Unfällen kommen. Daher war es sehr wichtig für die Kameraden, auch diesen möglichen Einsatzfall sehr realitätsnah zu üben. Beispielsweise sieht es viel leichter aus, mit einer Steckleiter auf dem Eis zu rutschen, als es in Wirklichkeit ist!
Höchste Priorität wurde natürlich während der ganzen Übung auf die Eigensicherung gelegt - jede auf dem Eis befindliche Person war permanent per Rettungsleine gesichert!

Übungsfotos