Montag, 20. Mai 2024

(FF Oftering)
Übungsannahme: Atemschutz-Großübung

Übungsbeschreibung

Bei einer Großübung im Altenheim Marchtrenk im Herbst 2008, wurde von der beteiligten Feuerwehr Holzhausen festgestellt, das es beim Gleichzeitigen Einsatz von Atemschutztrupps aus verschiedenen Feuerwehren zu Problemen bei der Überwachung und der Funkkommunikation der Trupps kommt. Diese Thematik wurde von den Führungskräften und Atemschutzverantwortlichen der Feuerwehren der Alarmstufe 2 aufgegriffen, und bei einer Diskussionsrunde im Feuerwehrhaus Holzhausen durchgekaut. Verschiedenste Möglichkeiten der Überwachung aber auch der Verwendung der Funkkanäle ( Bezirks- oder Ausweichfrequenz oder 70 cm Funk ) wurden angesprochen und bewertet. Des weiteren sollte eine Einsatzübung Aufschluss über die vorhanden Möglichkeiten, und die positiven oder negativen Seiten der Systeme geben.

Diese Übung wurde nun bei der Fa. Becker in Marchtrenk unter Beteiligung der Feuerwehren Marchtrenk, Kappern, Holzhausen, Buchkirchen, Mistelbach, Oftering, Freiling und Axberg abgehalten.

Als Übungsobjekt diente das weitläufige Firmengelände auf dem 3 Einsatzszenarien (= Abschnitte) unabhängig von einander paralell beübt werden konnten.

1. Abschnitt : Brand eines E-Motors in der Mischkammer sowie vermisste Person

2. Abschnitt : Brand im Keller der Färberei

3. Abschnitt : Einsturz eines Lagerregales im 2. OG - Restelager - Menschenrettung.

Zum Vergleich der einzelnen Techniken wurden die beiden Szenarien 2x hintereinander durchgeführt, wobei die Kameraden die Aufgaben des 1. Abschnittes im 2. Durchgang meistern mussten.

Im Anschluss wurden die unmittelbaren Erfahrungen bei der Übungsnachbesprechnung besprochen, eine weitere Nachbesprechung im Kreis der ersten Diskussionsgrunde wird dann die Erkenntnisse auf den Punkt bringen.

Übungsfotos