Montag, 20. Mai 2024

(FF Oftering)
Übungsannahme: Rettung aus Höhen

Übungsbeschreibung

Ein 12m hoher Silo diente als Übungsobjekt für die praktische Übung von Rettungstechniken aus großer Höhe.

Zur Einstimmung auf den Abstieg vom Silo wurden zuerst Einstimmungsübungen mit dem Absturzsicherungsset durchgeführt und damit der Umgang mit Abseilachter usw. näher gebracht.

Anschließend folgte der Hauptteil der Übung. Nachdem durch einen Sicherungsmann am Silo das Haupt- und das Sicherungsseil angebracht waren, konnten die Kameraden den Silo besteigen und einzeln entlang der Außenseite langsam wieder richtung Boden "schweben".

Großer Wert wurde bei der Übung natürlich auf die richtige Sicherung und den richtigen Umgang mit dem Gerät gelegt. Nicht Schnelligkeit zählte, sondern Sicherheit!

Übungsfotos