Montag, 20. Mai 2024

(FF Oftering)

Übungsannahme:Frühjahrsübung - Flurbrand Unterholz

Übungsbeschreibung

Ein Flurbrand hinter dem Naturfreundehaus in Unterholz war die Übungsannahme der Frühjahrsübung. Mit Tank und Pumpe Oftering rückten die Kameraden unter der Einsatzleitung von OBI Georg Meindlhumer am Abend des 15. Mai aus. Bei Eintreffen am Übungsort wurde ein Angriff mit 2 Rohren von Tank Oftering aus befohlen. Pumpe Oftering wurde mit dem Aufbau einer ca. 200m langen Zubringerleitung aus einem Löschwasserbecken beauftragt.

Während die beiden Rohrführer das Naturfreundehaus schützten wurde binnen 10 min. die Relaisleitung aufgebaut und die Wasserversorgung sichergestellt. Daraufhin wurden zwei weitere Rohre in Betrieb genommen, mit denen nun die Brandbekämpfung vorgenommen wurde. Nach weiteren 20min konnte Brand aus gegeben werden.

Neben dem richtigen Umgang mit den Geräten und dem einsatzmäßigen Vorgehen stand auch die Einschulung der neuen Kameraden im Vordergrund um diese mit den Gerätschaften vertraut zu machen. So ist es für Neueinsteiger immer wieder imposant zu spüren, welche "Kraft" das Wasser hat und wie vorsichtig man mit dieser umgehen muss.

Übungsfotos

{gallery}gallery/aktuelles/uebungen/UE090515_fruehjahr{/gallery}